Schritt 1: Sind andere auch betroffen?
Als erstes sollten Sie nun klären, ob nur Ihr Haus oder nur Ihre Wohnung betroffen sind. Leuchtet die Straßenbeleuchtung? Haben die Nachbarn in Ihrem Haus oder andere Häuser auch keinen Strom?
Falls Sie in einem Haus mit Aufzug leben: Funktioniert der Aufzug? Wenn der Aufzug fährt, dann liegt die Fehlerquelle in der Wohnung und ein Einsatz der RheinNetz ist nicht notwendig.
Wenn Sie sehen, dass der Strom in der ganzen Straße oder bei anderen Häusern ausgefallen ist, dann melden Sie sich bitte sofort bei uns:
Köln, Bornheim
Telefon: 0221 34645-600
Alfter, Frechen, Hürth, Königswinter, Langenfeld, Pulheim, Sankt Augustin, Wesseling
Telefon: 0800 4112244
Niederkassel
Telefon: 0800 6484848
Wachtberg
Telefon: 0228 3389988
Schritt 2: Betrifft der Stromausfall nur Ihre Wohnung oder nur Ihr Haus?
1. Prüfen Sie den Sicherungskasten.
Sollte eine Sicherung draußen sein, deutet das darauf hin, dass ein Gerät an diesem Stromkreis defekt ist. Schalten Sie den Schutzschalter wieder ein. Springt er sofort wieder heraus, dann gibt es auf diesem Stromkreis einen Fehler. Legen Sie den Schalter nicht noch einmal hoch und ziehen einen Elektroinstallateur zu Rate.
2. Hat Ihre Wohnung einen FI-Schutzschalter?
Im Ernstfall kann dieser Schalter den Stromfluss blitzartig unterbrechen und verhindert so lebensbedrohliche Gefahren. Prüfen Sie, ob der FI-Schutzschalter ausgelöst hat. Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Schalter, die gängigste Variante sieht einem Leistungsschutzschalter ähnlich, ist aber deutlich breiter. Manchmal handelt es sich auch um Drehschalter. In einer Mietswohnung befindet sich der FI-Schutzschalter ggf. auch im Flur oder im Keller am Stromzähler selbst.
3. Hat der FI-Schutzschalter ausgelöst, dann schalten Sie alle Leistungsschutzschalter aus, den FI-Schutzschalter wieder ein und schalten anschließend nacheinander die Leistungsschutzschalter ein. So können Sie den Stromkreis finden, in dem der Fehler liegt: Löst der FI-Schutzschalter wieder aus, lassen Sie den Leistungsschutzschalter dieses Stromkreises bitte ausgeschaltet und ziehen ggf. eine Elektrofachkraft hinzu.
4. Befindet sich der Stromzähler im Keller?
Auch in diesem Fall gibt es oberhalb des Zählers Sicherungen, dabei handelt es sich meist um Schraubsicherungen. Durch das kleine Sichtfenster sollte man einen Knopf sehen. Ist er hinter das Glas gefallen, ist die Sicherung kaputt und muss von einem Elektroinstallateur repariert werden. Sicherungen kann es allerdings auch unter dem Stromzähler geben.
Schritt 3: Sind die Sicherungen im Hausanschlusskasten defekt?
Sollten die Sicherungen in Ihrem Hausanschlusskasten ausgelöst haben und eine Elektrofachkraft hat dies festgestellt, darf dieser nach Prüfung der gesamten Hausinstallation eigenständig wieder einschalten. Die Elektrofachkraft übernimmt die Verantwortung, dass sich die Anlage in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet. Die Sicherungen im Hausanschlusskasten gehören in den Verantwortungsbereich des Hauseigentümers, nicht der RheinNetz.
Sollte die Ursache für den Stromausfall nicht innerhalb der Hausanlage oder in Ihrer Wohnung zu finden sein, rufen Sie bitte ebenfalls bei uns unter den oben angegebenen Nummern an.
Schritt 4: Sind die Sicherungen im Hausanschlusskasten nicht defekt?
Sollten die Sicherungen im Hausanschlusskasten fehlerfrei funktionieren, beseitigt unser Entstördienst die Ursache für den Stromausfall. Wichtig für Sie zu wissen: Sofern die Ursache des Stromausfalls im Hausanschlusskasten oder davor liegt, ist der Reparaturservice kostenlos für Sie. Für Defekte innerhalb der Hausanlage beauftragen Sie bitte einen Elektroinstallateur.