Über unser Netzanschlussportal stellen Sie einfach und schnell Ihre Anschlussanfragen für Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme für Ihr neues Objekt. Wenn Sie alle Unterlagen für Ihre Anschlussanfrage vorliegen haben, können Sie dort direkt Ihre Anfrage stellen. Bei Bedarf können Sie Ihren Architekten/Planer oder ein zugelassenes Fachinstallationsunternehmen hinzuziehen.
Für Ihre Anschlussanfrage benötigen Sie die folgenden Informationen und Dokumente:
- die Leistungsdaten für die gewünschten Hausanschlüsse (bei Gebäuden mit bis zu acht Wohneinheiten sind keine weiteren Angaben zur Leistung des Gas- und/oder Wassernetzanschlusses erforderlich)
- einen amtlichen Lageplan M 1:250 (maßstabsgerecht) mit erkennbaren Längenmaßen, der das Grundstück mit allen Grenzen und Gebäuden vollständig darstellt
- einen Keller- bzw. Erdgeschossgrundriss (falls kein Keller vorhanden) mit der gewünschten Hauseinführung
- für Bestandsgebäude: Fotos der gewünschten Einführungsstelle (innen und außen)
- die Grabenlänge des Netzanschlusses auf dem anzuschließenden Grundstück
- Für einen Fernwärmeanschluss im vermieteten Bestandsbau benötigen wir die letzten drei Jahresheizkostenabrechnungen für die Kostenneutralitätsberechnung
Sollten Sie feststellen, dass Ihnen noch Unterlagen fehlen, können Sie die Anschlussanfrage zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten. Die Daten werden zwischengespeichert.
Im Netzanschlussportal durchlaufen Sie die folgenden Schritte:
1. Angabe der Objektadresse
2. Gebäudeangaben
3. Leistungsdaten
4. Kundendaten
5. Dokumente hochladen
6. Wunschtermin
Sie möchten direkt online loslegen?
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Alternativ können Sie Ihre Anschlussanfrage auch per E-Mail oder per Post stellen. Bitte beachten Sie hier die verlängerten Bearbeitungszeiten.
RheinNetz GmbH
Kundenschnittstelle Netzanschlüsse / Zusatzgeschäft
Parkgürtel 24
50823 Köln
netzanschluss@rng.de
Sie benötigen Auskünfte über die Lage von Leitungsnetzen?
Zur Leitungsauskunft
Nach der Eintragung Ihres Wunschtermins erhalten Sie im Onlineservice automatisch ein Angebot für Standardanschlüsse.
Nicht-Standardanschlüsse bedürfen einer weiteren Planung durch uns. Diese können Sie im Onlineservice auch direkt beauftragen. Ihr Angebot erhalten Sie anschließend auf postalischem Weg.
Inhalte des Angebots
Das Angebot beinhaltet die Kosten für die Verlegung der Anschlussleitung vom Abzweig der Netzleitung bis in das Gebäude einschließlich aller Erdarbeiten, die Montage der Hauseinführung und der Hausanschlusseinrichtungen sowie die Inbetriebsetzungskosten und den eventuell anfallenden Baukostenzuschuss. Dabei entsprechen die Anschlusskosten für die Sparten Strom und Gas den Vorgaben des jeweiligen Verteilnetzbetreibers.
Wenn Sie ein Angebot einholen möchten, registrieren Sie sich dazu bitte in unserem Netzanschlussportal. Dort können Sie das Angebot später auch kostenpflichtig annehmen.
Zu den Erläuterungen zum Baukostenzuschuss
Mit Annahme des Angebots erteilen Sie uns den Auftrag zur Herstellung der Anschlussleitungen. Bei Nicht-Standardanschlüssen erteilen Sie Ihren Auftrag, indem Sie das Angebot zur Herstellung der Anschlussleitungen unterschrieben an die folgende Adresse zurücksenden:
RheinNetz GmbH
Abteilung Anschlussvertrieb
Parkgürtel 24
50823 Köln
netzanschluss@rng.de
Die Herstellung der Anschlüsse erfolgt durch den vom Verteilungsnetzbetreiber beauftragten technischen Netzservice. Berücksichtigen Sie bitte, dass derzeit die Zeitspanne von Eingang des Auftrags und erfolgter Terminabsprache über die Planungs- und Genehmigungsphase der Baumaßnahme bis zu sieben Monate in Anspruch nehmen kann.
Im Falle eines Nicht-Standardanschlusses bekommen Sie nach Auftragserteilung mit der Auftragsbestätigung einen Ansprechpartner genannt, mit dem Sie einen Termin vereinbaren können.
Die richtige Vorbereitung
Bitte achten Sie darauf, dass vor Beginn unserer Arbeiten
- die Leitungstrasse frei von Gerüsten, Containern, Erdaushub etc. ist,
- der Zutritt zum Gebäude gewährleistet ist,
- der Anschlussraum zugänglich und frei von Gegenständen ist.
Inbegriffene Leistungen:
- das Absperren der erforderlichen Arbeitsfläche auf der Straße,
- die Herstellung des Leitungsgrabens und des Mauerdurchbruchs,
- die Leitungsverlegung und Montage der Hauseinführung,
- das Verfüllen des Leitungsgrabens.
Berücksichtigen Sie bitte, dass die Oberfläche des Grundstücks ohne besonderen Aufwand wiederhergestellt wird, also ohne Bepflanzung und Befestigung.
Nachdem die Installation im Gebäude durch ein eingetragenes Fachinstallationsunternehmen fertiggestellt ist, beauftragt es die Inbetriebsetzung und gegebenenfalls die Zählerstellung mit dem Formular Inbetriebsetzung.
Inhalte des Formulars Inbetriebsetzung
Mit diesem Formular bescheinigt der Installateur, dass die Installation abgeschlossen ist und nach den gültigen technischen Normen und Richtlinien hergestellt wurde.
Auf dem Formblatt, welches das eingetragene Fachinstallationsunternehmen und Sie gemeinsam ausfüllen und unterschreiben, teilen Sie unter anderem Folgendes mit:
- Geplante Nutzung des Objektes (privat/gewerblich)
- Leistungsdaten - diese bestimmen die "Größe" des Zählers
Für Wasser bzw. Fernwärme wird auf Grundlage des Vordrucks "Inbetriebsetzung/Zählerstellung" zwischen Ihnen und der RheinEnergie ein Liefervertrag abgeschlossen. Sie erhalten dann kurze Zeit nach der Zählerstellung Ihre Vertragsunterlagen.
Die Zählerstellung kann nach vorheriger Terminabsprache innerhalb von drei Tagen erfolgen.
Hier finden Sie weitere Dokumente zum Nachlesen.
Merkblatt: Durchdringen in weißer Wanne PDF 365 kB
Merkblatt: Netzanschlüsse für Garagen PDF 549 kB
Anlage zum Netzanschlussangebot Strom in Garagen PDF 438 kB
Preisblatt Netzanschluss 2025 PDF 216 kB