Besprechung im Team

Teamleiter Planung und Bau Öffentliche Beleuchtung (m/w/d)

Die RheinNetz GmbH ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RheinNetz betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie den technischen Netzservice, Kundenservice, Messwesen, Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.

Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur.

Innerhalb unseres Bereiches Technischer Netzservice besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Teamleiter Planung und Bau Öffentliche Beleuchtung (m/w/d).

Aufgaben

  • Du leitest dein Team sowohl fachlich als auch disziplinarisch, basierend auf unseren Unternehmenswerten und Führungsgrundsätzen. Dabei förderst du aktiv die fachliche Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden.
  • Du bist verantwortlich für die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der öffentlichen Beleuchtung.
  • Du entwickelst und implementierst Strategien und Konzepte zur Qualitätssicherung und Erreichung der definierten Ziele für die öffentliche Beleuchtung.
  • Planungsaktivitäten und die verschiedenen Phasen der Projektplanung (Grundlagen-, Durchführungs-, Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung sowie der Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe) koordinierst du effizient.
  • Im Rahmen der Projektleitung stellst du sicher, dass Arbeitsplanung, Bauüberwachung sowie Inbetriebsetzung reibungslos ablaufen.
  • Dabei hast du die korrekte Kontierung von Material-, Eigen- und Fremdleistungen im Blick und überwachst die stetige Einhaltung des Budgets.
  • Analysen und Auswertungen nutzt du, um Effizienzsteigerungen abzuleiten.

Profil

  • Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mehrjährige Berufserfahrung (2–6 Jahre)
  • Erfahrung in der fachlichen Führung von Teams
  • Fachwissen über Technik sowie die Prozesse rund um Bau, Betrieb und Instandhaltung von Innen- und Außenbeleuchtungsanlagen
  • Erfahrung mit Lichtmanagementsystemen
  • Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen in der Energiewirtschaft sowie der Lichttechnik für Innen- und Außenbeleuchtung
  • Verständnis für Trends auf dem Energiemarkt und in der Lichttechnik
  • Unternehmerisches Denken, hohe Eigeninitiative sowie eine ergebnis- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit, dein Team zu fördern und zu begeistern
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office und SAP
Gruppe von lachenden jungen Leuten

Darum RheinNetz

Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 12 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 66.000 – 92.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation). 

Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts.

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.

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  • Gesundheitsvorsorge

    Sport- & Gesundheitsangebot, bezusch. Mitgliedschaft im Urban Sports Club.

  • Weiterbildung

    Individuelle Förderung und Qualifizierung passend zum Bedarf.

  • Sicherer Arbeitsplatz

    Krisensicherer Job in einer Zukunftsbranche.

  • Betriebliche Altersvorsorge

    Attraktive betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.

  • Klimafreundlich unterwegs

    Zur Arbeit mit bezuschusstem Deutschlandticket oder geleastem (E-)Bike.

  • Unternehmenskultur

    Kölsches Traditionsunternehmen mit Innovationsgeist.

  • Work-Life-Balance

    Beruf, Familie und Freizeit optimal vereinbaren.

  • Kinderbetreuung

    Betriebskita (7:00-18:00 Uhr), Feriencamps und Notfallbetreuung.

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Ich beantworte sie gerne.

Janine Riedl
Tel.
0221 178-4353
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Benefits und Weiterbildung

Deine Entwicklung zählt:
Weiterbildung und Benefits bei uns

In unserem Bereich technischer Netzservice legen wir großen Wert auf Effizienz, Transparenz und Teamwork. Hier kannst du deine Ideen einbringen und in einem dynamischen Umfeld dazu beitragen, unsere Unternehmensziele zu erreichen. Ein kollegiales Miteinander und offene Kommunikation stehen bei uns im Vordergrund.

Vorteile Entdecken
Unternehmenskultur

Deine Vorteile, unsere Kultur:
Gemeinsam das Netz von morgen gestalten

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – von fairen Benefits über Work-Life-Balance bis hin zu einem kollegialen Arbeitsumfeld. Unsere offene Unternehmenskultur fördert Innovation, Zusammenarbeit und persönliche Entwicklung.

Über die Firmenkultur