Koordinator Integrierte Managementsysteme (m/w/d)
Die RheinNetz GmbH ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RheinNetz betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie den technischen Netzservice, Kundenservice, Messwesen, Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management.
Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, einer modernen Unternehmenskultur und flexiblen, hybriden Arbeitszeitmodellen mit Home-Office.
Innerhalb unseres Bereiches Steuerung besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Koordinator Integrierte Managementsysteme (m/w/d).
Aufgaben
- Du implementierst und pflegst Managementsysteme im Integrierten Managementsystem (IMS) des Marktbereichs Netz und unterstützt den Managementbeauftragten bei der Einhaltung von Normen wie ISO 9001, 14001, 27001, 45001, 50001, 55001 und TSM (G 1001, W 1001, FW 1001, VDE-AR N 4001)
- Du stellst sicher, dass Anweisungen im IMS-Handbuch erstellt und überarbeitet werden und auf dem aktuellen Stand sind, inklusive Qualitätssicherung
- Die Aktualität und Weiterentwicklung der Netzbetreiberrichtlinien und relevanten Standards liegen in deinem Aufgabenbereich
- Interne Audits planst und führst du eigenständig durch, externe Audits beauftragst und begleitest du, um die Wirksamkeit des IMS zu prüfen und Zertifizierungen aufrechtzuerhalten
- Auditfeststellungen analysierst du und leitest notwendige Maßnahmen ab, deren Umsetzung du überwachst
- Du überprüfst das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) für den Marktbereich Netz und der beauftragten Betriebsführer zur Erfüllung der Netzbetreiberaufgaben
- Relevante Gesetze, Verordnungen und Richtlinien prüfst du auf ihre Bedeutung für den Marktbereich Netz, bereitest Informationen auf und entwickelst fachliche Empfehlungen
- Als Energiemanagementbeauftragter (m/w/d) übernimmst du alle damit verbundenen Aufgaben
Profil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Ingenieurwissenschaften oder alternativ eine Weiterbildung zum Techniker mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse in Managementsystemen, insbesondere ISO 9000 ff., ISO 14000 ff., ISO 27000 ff., ISO 45000 ff., ISO 50000 ff. sowie TSM
- Du kennst die Prozesse in der Planung, dem Bau, dem Betrieb und der Instandhaltung von Leitungsnetzen eines Energie- und Wasserversorgers sehr gut
- Deine umfassenden Kenntnisse der relevanten technischen und gesetzlichen Vorschriften helfen dir dabei, stets den Überblick zu behalten
- Mit Audits und Regelwerken kennst du dich dank deiner Erfahrung mit Systemen wie Quentic und Wiki bestens aus
- Auch im Projektmanagement fühlst du dich sicher und bringst bereits Erfahrungen mit
- Das MS-Office-Paket beherrschst du sicher und nutzt es gezielt
- Eine Zusatzausbildung als Interner Auditor nach ISO 19011 ist erwünscht
- Darüber hinaus ist eine Qualifikation zum Energiemanagementbeauftragten nach ISO 50001 (z.B. TÜV, GutCert) von Vorteil
- Du arbeitest eigenverantwortlich und triffst Entscheidungen mit Weitblick
- Kommunikationsstärke, ein gutes Gespür für Dialog und Kundenorientierung zeichnen dich aus
- Kooperationsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten gehören ebenso zu deinen Stärken
Darum RheinNetz
Diese Stelle wird mit der Entgeltgruppe 11 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht bei einer Vollzeitanstellung einem Bruttojahresgehalt von rund 62.000 – 84.000 Euro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation).
Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts.
Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.
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Gesundheitsvorsorge
Sport- & Gesundheitsangebot, bezusch. Mitgliedschaft im Urban Sports Club.
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Weiterbildung
Individuelle Förderung und Qualifizierung passend zum Bedarf.
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Sicherer Arbeitsplatz
Krisensicherer Job in einer Zukunftsbranche.
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Betriebliche Altersvorsorge
Attraktive betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
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Klimafreundlich unterwegs
Zur Arbeit mit bezuschusstem Deutschlandticket oder geleastem (E-)Bike.
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Unternehmenskultur
Kölsches Traditionsunternehmen mit Innovationsgeist.
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Ich beantworte sie gerne.
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In unserem Bereich technischer Netzservice legen wir großen Wert auf Effizienz, Transparenz und Teamwork. Hier kannst du deine Ideen einbringen und in einem dynamischen Umfeld dazu beitragen, unsere Unternehmensziele zu erreichen. Ein kollegiales Miteinander und offene Kommunikation stehen bei uns im Vordergrund.
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Unternehmenskultur
Deine Vorteile, unsere Kultur:
Gemeinsam das Netz von morgen gestalten
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – von fairen Benefits über Work-Life-Balance bis hin zu einem kollegialen Arbeitsumfeld. Unsere offene Unternehmenskultur fördert Innovation, Zusammenarbeit und persönliche Entwicklung.
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